Regula Venske tritt zurück

Die Nachrichten der Tagesschau brachten es heute: Die Tochter unseres Direx Dr. Venske tritt von ihren Ämtern als Generalsekretärin des PEN International ab. Grund: innerhalb diese gemiums seien Äußerungen gefallen…

Was nun, Israel?

Um es vorwegzunehmen, die Existenzberechtigung des Staates Israel darf nicht in Frage gestellt werden. Das ist unser deutsches Grundbekenntnis und hängt – womit sonst – mit unserer Geschichte zusammen. Wir…

Otto Wels (SPD) vor 150 Jahren geboren

Otto Wels 1933 bei seiner Rede vor dem Reichstag 1933 Gerne liest man das Kalenderblatt im Deutschlandfunk. Es gibt sehr häufig interessante Einzelheiten zu geschichtlichen Persönlichkeiten preis, so vor Kurzem…

Sprache und Grammatik, wer will sie richten?

Gerd schrieb mir heute eine Mail des Inhalts: <<als Sprachbeoachter möchte ich dich um deine Meinung bitten.Im August dieses (nicht “diesen”) Jahres erinnerte man an die sog. “Weltfestspiele der Jugend…

Moritz ist zurück

Es gibt von ihm ein neues Bild, das er kürzlich eingestellt hat. Es zeigt die Weser mit mehren Dampfschiffen, vermutlich in der Nähe der Schachtschleuse. Datum hat er leider nicht…

Martin Walser

Martin Walser ist vor ein paar Tagen mit 96 Jahren gestorben. Man erinnert sich nun an einen letzten bedeutenden Schriftsteller des vergangenen Jahrhunderts, schreibt Nachrufe und Würdigungen.  Ich las: „Ein…

Abitur 2023

Man kann auf unserer Website (“Unsere Schule heute”) nachlesen und anhören, wie das Abi 2023 ablief. Es war wohl eine schöne Feier, und es kommen Erinnerungen auf an unsere Feier…

Fritz Achelpöhler teilt mit…

Ein durchaus lesenswertes Buch… Lieber Günter, vor einiger Zeit habe ich ein Projekt aufgenommen, das nun als Buch im Druck ist und erscheint. Der Verlag bietet eine Leseprobe der ersten…

Don Giovanni

Don Giovanni Gestern konnten wir einer sehr eindrucksvollen Opernaufführung von Mozarts Don Giovanni beiwohnen. Diese Aufführung war eine Übertragung von der New Yorker Metropolitan Opera, die in einen leider nicht…

Unser Tod als Wirtschaftsfaktor für Kliniken?

Heute ist auf der Website der ARD zu lesen, dass die Deutschen immer häufiger in einer Klinik starb, obwohl die meisten von ihnen dies lieber zuhause tun würden. Das absolut…