Urknall – oder was?

Heute kann man in der FAZ lesen, dass es Forschern des CERN (Conseil européen pour la recherche nucléaire) mittels aufwendiger Experimente wieder nicht gelungen sei, das “Rätsel” des Urknalls, also der Basis unserer…

Verfassungsgericht zu Triage

Wenn man als alter – bis sehr alter Mensch die Zeitungen aufschlägt ( klar: das tun nur noch die Alten), springt einem außer den offenbar unverzichtbaren Coronameldungen aktuell eine andere…

Zur Phänomenologie des Schüttelreimens

Ein paar Anmerkungen zu den Schüttelreimen des GB… hier gehts zu den Schüttelreimen

Gerds Beitrag

den er kürzlich nach der Nachricht vom Tode der Ehefrau Henning Wedemeyers einstellte Gerd, Hanning und seine Frau in Berlin

9. November 2021

Wir haben an dieser Stelle schon einmal auf diesen deutschen Schicksalstag hingewiesen (Beitrag) und tuen es heute nochmals. Dieser Tag sollte ein gemeinsamer Gedenktag werden. Die Bilderserie soll veranschaulichen Ausrufung…

“Was ich noch sagen wollte…”

Das ist der Titel eines längst bekannten Buches von Helmut Schmidt, dem Bundeskanzler von 1974 bis 1982. Es ist eine summa vitae, die immer wieder lesenswert ist. Ich las diese…

Minden mal anders

Ich habe ein YouTube-Video gefunden, das für Minden Werbung macht. ich finde man sollte sich das mal ansehen, denn es ist eher dünn und eine oberflächliche Darstellung der Mindener Möglichkeiten.…

Klimaschutz – doch wer schützt wen?

Diesen wunderbaren Cartoon konnte man heute Inder FAZ lesen… FAZ v. 23.10.2021 (v. Tresckow) Wir alle werden die Opfer der Grünen, der Roten, der Gelben sein…

Historische Erinnerungen (Ulrich Eberhardt)

Hierzu schrieb heute, am 2.9.2021, Uli einen weiteren lesenswerten Beitrag zum Thema AGs an unserer Schule, womit sich auch diese Seite unserer Website auseinandersetzt:

Marx und Hegel

Dies war gestern in der FAZ zu lesen: Es ging um die Frage, wie sich die Linke und auch SPD links neu aufstellen, wenn die Koalitionsverhandlungen vorbei sind. Dann wurde…