was man gegen den Klimawandel tun kann…

Wir alle – aber insbesondere die Jüngeren – fürchten den auf uns zukommenden Klimawandel, die Erderwärmung. Es wird ja wohl auch mehr als bedrohlich sein und in absehbarer Zeit über…

Wieviele Geschlechter gibt’s denn eigentlich?

Gerd schrieb am 22.10.2022: Ich lese da: “cis Männer sind Männer, denen beider Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde und die sich damit identifizieren”. Das können die ja halten wie…

Ein Beitrag von Fritz Achelpöhler

Fritz konnte ja an unserem Mini-KT am 8.10.2022 nicht teilnehmen. Er erläutert seine Gründe und berichtet von einem Besuch im klassischen Rom, den er uns Eleven des Altsprachlichen Gymnasiums nicht…

Doppelwumms – oder die Wortgewalt unserer Politiker

Erst war es ein WUMMS, Worte unseres Bundeskanzlers, dann wurde es zum DOPPELWUMMS, Worte unseres Bundeskanzlers, und das sollte erklären, wie stark und wie ernst der Politik eine finanzielle Maßnahme…

Sprache und der Umgang mit ihr

Der Gebrauch der Umgangssprache mit ihren Vereinfachungen und Veränderungen ist etwas Gutes, denn er bewirkt eine lebendige Sprache, die spontanen Veränderungen unterworfen sein muss.  Dem gegenüber aber steht die so…

Gendern und kein Ende

Es ist bekannt, dass unsere Generation – die nicht mehr als Gesprächspartner angesehen wird, gegen die Sprachdiktatur des “Genderns” ist. Anfang August nun erschien in der FAZ dieser Artikel (von…

Unser Rats

En neues Bild, das ich aus der Rats-Website heraus “gestohlen” habe. Westseite des Ratsgymnasiums, benachbart der Altbau, die historische Schule

Was klar sein sollte, nein: muss:…

Wir steuern in i€ne energiepolitische, soziale und versorgerische Katastrophe. Das haben uns die – wirkungslosen – so genannten Sanktionen gegen Putin eingebrockt. Wer ist schuld? Unsere ohnmächtige und gutmenschliche Politik,…

Was ist eigentlich ein Narrativ?

Liest man neuerdings Verlautbarungen von Politikern über bestimmte gesellschaftliche oder auch auf Werte bezogene Umstände, fällt immer wieder das Wort “Narrativ”. Dies ist ursprünglich, von der Wortwurzel her, vom lateinischen…

Offener Brief an den Bundeskanzler

Über diesen Link kommt man auf die EMMA-Seite mit dem wichtigen Brief an den Bundeskanzler der BRD. Man kann, nein man muss diesen Brief unterschreiben !