Politik und Klassik

Es war wohl unser Bundestagspräsident Schäuble, Freund von Armin Laschet, der es als erster wagte, die pandemische Gefahr für Leib und Leben zu relativieren, als er sagte: “Das Leben zu…

Atommüll kann nun gelagert werden…

Wie man aus den Medien erfahren kann, ist Deutschland nun endvermessen, und das ist ein Faktum, das politisch maximal ausgeschlachtet werden wird.  Es geht um die Endlagerung von Atommüll. Die…

TV erleben…

Aus welchen Gründen auch immer – heute sahen wir vor dem Presseclub (über Kindesmissbrauch!) den Abschluss des „Fernsehgartens“. Das ist nun wahre Fernsehqualität, und da sich Fernsehen eben notwendigerweise an…

8.Mai 1945

Es wäre schade, wenn wir als “abtretende” Zeitzeugen des Jahres der Befreiung 1945 (Weizsäcker 1985) so ganz ohne Stellungnahme oder Reflexion diesen denkwürdigsten aller Tage des 20. Jahrhunderts übergehen würden.…

75 Jahre Auschwitz

Ende Januar 1945 befreiten sowjetische Soldaten das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, die vielleicht schlimmste Tötungsmaschine der Nazis und das seit Menschengedenken.  Es ist für uns Zeitzeugen der endenden Naziherrschaft – wir waren…

Hallo Oma – oder Opa, Du Umweltsau…

Nun dieses Lied “Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad… unsre Oma ist ne alte Umweltsau!”! Und was daraus wurde, ist für unsere Gesellschaft essentiell. Wie ist der Hergang? Nach meiner…

Halle 2019

Im Grunde ist man mehr als sprachlos, ja seelisch stumm, nach dem Anschlag von Halle gegen eine jüdische Synagoge. Wir Älteren, die noch die letzten Reste des Verstummens unserer Eltern…

Chemnitz oder der Aufstand der Vorgestrigen

Tja, das läßt einen ja nicht so ganz ruhig schlafen, wenn man sich ansieht, was da gegenwärtig in Chemnitz im Angesicht Karl Marx‘ passiert. Es kam nach einem tödlichen Messerangriff…

Kurzes Statement

Spahn hat recht: die Tafeln sind  nicht (nur) Ausdruck von Armut in unserm Lande, die gibt es ohne Zweifel, sondern Ausdruck dessen, dass Speise in großen Mengen weggeworfen wird und…

Digitales Klassenzimmer

Nach den Wünschen der Politik wird es – auch mit der neuen Digital”ministerin” Bär – eine “Revolution” im Klassenzimmer geben, denn da wird nun endlich die “Medienkompetenz”, die unsere Kinder…