StartseiteBlogMoritz ist zurück

Kommentare

Moritz ist zurück — 2 Kommentare

  1. Man sieht rechts oben am Ende der Kanalüberführung die beiden Türme der Schachtschleuse. Von so nah ist es also nicht aufgenommen. Bei der Einweihung der wiedererrichteten Kanalbrücke war unsere Klasse zugegen.

    • Die Aufnahme ist, soweit ich rekonstruieren konnte, von der Weserbrücke aus von meiner Mutter im Jahr 1947 aufgenommen worden. Ich glaube mich an die Eismassen auf der Weser und deren Sprengung durch britische Pioniere erinnern zu können. Da es ein Farbfoto ist, kann es nicht aus einer damaligen Zeitung entnommen worden sein. Unsere Familie ist erst 1945 nach Minden gezogen. Früher kann es also nicht gewesen sein. Im Herbst 1956 bin ich zur TH nach Stuttgart gegangen und nur noch sporadisch in Minden gewesen. Meine Datierung stützt sich auch auf Wikipedia-Angaben zum Wetter dieser Zeit.
      Zitat: “Der Winter 1962/63 gehört mit den drei strengen Kriegswintern von 1939/40 bis 1941/42 und dem Nachkriegswinter 1946/47 zu einer klimatologischen Kühlphase, die vom Ende der 1930er bis in die späten 1960er Jahre andauerte,[2] und eine Unterbrechung im sonst relativ kontinuierlichen Anstieg vom Pessimum der Kleinen Eiszeit des 18./19. Jahrhunderts bis zum Modernen Optimum/Klimawandel des ausgehenden 20. Jahrhunderts darstellt.”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>