Was nun, Israel?

Um es vorwegzunehmen, die Existenzberechtigung des Staates Israel darf nicht in Frage gestellt werden. Das ist unser deutsches Grundbekenntnis und hängt – womit sonst – mit unserer Geschichte zusammen. Wir…

Zeitenwende?

Gerd Bussing hat dazu geschüttelt: Er nannte es Zeit-Entwendung Was heißt “Philosophie der Weiten”?Dass wir nun endlich wieder fighten?Und zwar nicht nur mit des Geisteswaffen,Auf die wir oft – du…

Das Klima und die neue “RAF”

Da schreibt einer der „Klimaaktivisten“ vor kurzem, dass man einen Tod im Stau „riskieren“ müsse wegen des grundsätzlichen Anliegens an die Gesellschaft. Abgesehen davon, dass dies nur nebensächlich erwähnt wird…

Jetzt denunzieren wir wieder!

Neuerdings gibt es eine Nachricht darüber, dass eine Meldestelle für Antifeminismus, von einer Frau Jahn gegründet und von der Bundesregierung unterstützt wird. Diese soll Betroffenen ermöglichen, sich bei antifeministischen Angriffe…

Gerd Bussing schrieb…

Zum leidigen Thema Gendern noch Folgendes: In irgendeiner Talksshow sah man die ehemalige Nachrichtensprecherin Petra Gerster, bekannt als erklärte Verfechterin des Genderns. Ich befürchtete das Schlimmste.Aber es kam anders. Die…

Alter weißer Mann hat recht

Unter diesem Link erreicht man eine Spiegel-Seite, auf der über die Stellungnahme des Ministerpräsidenten aus Baden-Württemberg, einem Grünen, zur Genderfrage an Schulen berichtet wird. Winfried Kretschmann hat recht, wenn er…

Gutmenschen als Kreuzzügler?

Kreuzzüge waren Ausdruck der absolut hochmütigen Idee der damals Herrschenden, das Christentum unter Anwendung von Gewalt in die Welt zu tragen. Dies ist heute Bildungs-Allgemeingut und schließt auch geschichtlich positive…

Gerd merkt an

Wir lesen und hören: FlüchtendeRadfahrendeStudierende. Warum dann nicht auch: VersagendeSchlangenbeschwörendeBackendeZehnkämpfendeKlimaklebendeÜberfliegendeGlücksreitende? Der Gebrauch des Partizips praesens ist keine Spielart der Lesart oder der Schreibkultur, sondern “lediglich” Ausdruck einer alles überrollenden Sprachdiktatur…

was man gegen den Klimawandel tun kann…

Wir alle – aber insbesondere die Jüngeren – fürchten den auf uns zukommenden Klimawandel, die Erderwärmung. Es wird ja wohl auch mehr als bedrohlich sein und in absehbarer Zeit über…

Wieviele Geschlechter gibt’s denn eigentlich?

Gerd schrieb am 22.10.2022: Ich lese da: “cis Männer sind Männer, denen beider Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde und die sich damit identifizieren”. Das können die ja halten wie…