Wie schon betont, wurde unsere Schule bereits 1530 in der Zeit der Reformation gegründet und zwar als Lateinschule für das Mindener Bürgertum. Es gab vorher schon eine allerdings konfessionell-katholische Schule (St. Pauli) auf Grund und Boden eines Dominikanerklosters, das Paulus geweiht war und das im Zuge der Reformation geschlossen wurde. Die neue Lateinschule wurde am 13. Februar 1530 eröffnet und setzte im Wesen die Tradition der alten Klosterschule fort, deren Schwerpunkte Philosophie und Theologie waren, und fügte einen neuen Schwerpunkt, den der alten Sprachen hinzu. Die Schule nannte sich dann “humanistisch”, was der damaligen geistigen Modernität entsprach.

Diese Tradition wurde über die Jahrhunderte kontinuierlich verfeinert und so war das Gymnasium bis in die 70er Jahre ein “altsprachliches” Schulkonstrukt .

Zu einer historisierten Website der damaligen Zeit führt dieser Link. Die authentische Lateinfassung wurde von unseren Klassenkameraden Gerd Bussing, Fritz Achelpöhler, Hanning Wedemeyer (+) und  dem Webmaster verfasst und geschaffen. Es ist ein Schwank, aber ein guter…

Das Ratsgymnasium besitzt auf seiner Website auch eine kurze Chronologie der Schule und sie ist lesenswert.

zur Chronologie