Das heutige Ratsgymnasium hieß früher “staatlich-altsprachliches Gymnasium” und ist eines der ältesten Gymnasien der ostwestfälischen Region. Gegründet 1530 nach reformatorischer Säkularisierung der Klosterschule St. Pauli, einer “Lateinschule” der Dominikaner, war diese Schule eine der frühen kommunalen Knabenschulen des Landes und hat diesen Charakter einer nichtkirchlichen Einrichtung mit protestantischem Schwerpunkt bis heute erhalten. Mädchen sind inzwischen übrigens zugelassen. Die Schule war der Pflege der alten Sprachen (Griechisch und Latein, fakultativ Hebräisch), Grundsätzen des Humanismus und lutherisch-reformatorischer Glaubensvermittlung ebenso verpflichtet wie der Idee einer allerdings zeitgenössischen, doch durchaus werte-orientierten Erziehung. Man kann auch sagen “erzkonservativ und kaisertreu”. 

Ausführlichere Beschreibungen unserer Schule fanden sich in der Lehrer/Schule-Website (derzeit nicht installiert) und auf diesen Seiten unserer Klassenwebsite.
Wikipedia bietet eine Liste der ältesten Schulen und Universitäten.
Wir verdanken diese Links Gerhard “Moritz” Gruber!

Die Schule hat unsere Website gelistet. Sie ist auch bemüht, die älteren Jahrgänge besser einzubinden und hat eine eigene Website dazu publiziert: GeneRATSiones heißt sie und man kann sich gut vorstellen, dass unsere  Klassengemeinschaft dort Mitglied werden könnte.

DIE HÖHEREN SCHULEN MINDENS

Ratsgymnasium
Herdergymnasium
Besselgymnasium

 

Man lese auch die Seite der Schulhistorie auf der Website des Rats!

Anne hat uns einen MT-Bericht zugesandt, der sich mit einem aus nur vier Teilnehmern bestehenden KT der Bessel-Oberschule (so hieß die mal) befasst.

zum Bericht