Politik und Klassik

Es war wohl unser Bundestagspräsident Schäuble, Freund von Armin Laschet, der es als erster wagte, die pandemische Gefahr für Leib und Leben zu relativieren, als er sagte: “Das Leben zu…

Alte Postkarte Porta

Gerd sandte mir dieses Bild, eine alte Postkarte  mit Blick auf die Porta Westfalica und der noch intakten “Kettenbrücke”. Porta ist in den Medien übrigens auch als Ort einer Nazi-Ausstellung…

Gerd schüttelte mal wieder…

16.6.2021)ohne Titel Solang’ wir nur Talare weben,Verfehlen wir das wahre Leben.Soll’ wir uns jetzt am Wehre laben?Was bleibt dann übrig: leere Waben! Flava Ceres, tibi sit de nostro rure  c…

TV erleben…

Aus welchen Gründen auch immer – heute sahen wir vor dem Presseclub (über Kindesmissbrauch!) den Abschluss des „Fernsehgartens“. Das ist nun wahre Fernsehqualität, und da sich Fernsehen eben notwendigerweise an…

Gerd schüttelt

c/Ovid …sibi nectit uterque coronam!* Dass Du so gegen Masken bist, Das finden selbst die Basken Mist. (Man sollte lieber Bücher tauschen, Solang vorm Mund sich Tücher bauschen). Auch sollten…

Reading today

Was ich so alles lese: Franzen, Krimis, Mathias Brandt, warum Kennedy ermordet wurde etc. etc. Reiner Eklektizismus. Aber doch immer wieder back to the roots…  Hier kommt (natürlich) wieder Thomas…

die 20er Jahre – gestern und heute

Wir haben nun 2020, das Jahr hat begonnen und ist schon wieder 14 Tage alt. Noch ist es ein Baby, aber wir werden sehen, wie das wird… Vor hundert Jahren…

Hallo Oma – oder Opa, Du Umweltsau…

Nun dieses Lied “Unsre Oma fährt im Hühnerstall Motorrad… unsre Oma ist ne alte Umweltsau!”! Und was daraus wurde, ist für unsere Gesellschaft essentiell. Wie ist der Hergang? Nach meiner…

Kriegszeiten und so…

Bei der Lektüre des MT-Artikels, den Anne uns zusandte, kam mir die Idee, neben den Anmerkungen zu eben diesem Artikel doch auch mal was zu eigene Kriegserlebnissen zu schreiben. Die…

75 Jahre Hitler-Attentat

Heute, am 20. Juli 1944, versuchte Claus Graf Schenk von Stauffenberg, Hitler mit einer selbstgebastelten Bombe zu töten. Das misslang, und bis heute wird mehr oder weniger objektiv und auch…