Man durfte in Deutschland ab 1947 ja wieder Segelflugzeuge in die Luft bringen. Das reizte einige von uns doch so sehr, dass Gerd Bussing und ich 1955, also als Primaner, in den Aeroclub Minden eintraten.
In einer Beurteilung des Schülers Hennersdorf durch Dr. Assmann hieß es “… die Segelfliegerei übt er auch praktisch aus…” Leider war diese Aktivität nicht nachhaltig, denn die Abitursvorbereitungen hielten uns von einer weiteren Flugausbildung ab.

Wir geben hier einen Situationsbericht wieder, der von Gerd Bussing stammt. Dieser war mit mir zusammen in den Club eingetreten, und wir “übten” uns, allerdings ohne Abschlussprüfung, in diesem schönen Sport. Unter der Woche waren Werkstattstunden angesagt, ohne die man nicht fliegen durfte, und Sonntags ging’s entweder nach Vennebeck oder in die Weserwiesen unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals. (mehr…) [114 KB]

Unten einige Beispiele Gerd Bussings aus der “aktiven Zeit”…

Zu den Bildern