Aktivitäten der Klasse außerhalb der Schule? Da gab es in den höheren Klassen außer unseren Klassenfahrten Sprach-Arbeitsgemeinschaften (AGs), z.B. Schwedisch unter Strate oder Hebräisch (?), oder es gab naturwissenschaftliche AGs, wie etwa die bakteriologisch-mikrobiologische AG unter Klinke (?) und die wunderbar geführte AG französische Literatur unter Gressel.
Manche von uns übten sich im Segelfliegen, manche aber auch nur in der Freizeitgestaltung durch Fussball und Skat, wovon einige Bilder Auskunft geben.

Segelfliegen: Man durfte in Deutschland ab 1947 ja wieder Segelflugzeuge in die Luft bringen. Das reizte einige von uns. In einer Beurteilung des Schülers Hennersdorf durch Dr. Assmann hieß es…

Bilder vom Segelfliegen: kleine Auswahl von Schnappschüssen während der Flugübungen… 

 
die Bakt-AG: Uli Eberhardt und Günter H. waren die Mitglieder der Bakt-AG, unter der offiziellen Aufsicht des Biolehrers Klinke.

weitere AGs: Dank Moritz Eingabe und der von Gerd wollen wir demonstrieren, welche doch nicht geringe Anzahl von AGS und außerschulischen Kursen hier noch bestanden. Weitere Informationen sind willkommen!

Freizeit: Wie dieses Bild und das weiter unten zeigen, waren auch feuchtere Zusammenkünfte denkbar. Und real. Dieses Bild stammt von Georg Engelhardt, wahrscheinlich Obersekunda oder Unterprima, und es fand …

Chemie: Günter hatte zu Hause ein richtiges Chemielabor von seinen Eltern/Großeltern eingerichtet bekommen. Nach heutgen Sicherheitsstandards absolut unmöglich, aber damals machbar! Das Bild zeigt eine ger…