Uli Eberhardt und Günter H. waren die zahlreichen Mitglieder der Bakt-AG, unter der offiziellen Aufsicht des Biolehrers Klinke. Und Uli fing so sehr Feuer, dass er die Mikrobiologie zu seinem akademischen Beruf erwählte.


Das Bakteriologie-Labor

Dies war das Labor. Immerhin wurden uns ein Raum und eine Basisausstattung zur Verfügung gestellt. Darin konnten wir nach Herzenslust “laborieren”, und zwar, ohne dass uns ein Lehrer, etwa Herr Dr. Klinke (Biologie), kontrollierte. Das waren Zeiten!

 

 

 


Monokulturen Luft

Und dies waren erste Ergebnisse, sog. Luftmisch-Kulturen. Ulrich Eberhardt stellt fest:
Auf jeden Fall zeigt das eine der Fotos nicht “irgendwelche Pilze”, sondern eine (Rein-?)Kultur von Bacillus mycoides. Einer der wenigen Fälle (oder der einzige?), in dem die makroskopische Koloniemorphologie von Bakterien eine Zuordnung ermöglicht.”

Keine Gefahren gingen von diesen “Keimen” aus… Also kein Thriller nach Art von Preston o.ä. No Ebola.